Bauindustrie – Die Zukunft der Künstlichen Intelligenz

Bauindustrie – Die Zukunft der Künstlichen Intelligenz

By | 2019-02-21T14:16:51+00:00 Februar 21st, 2019|AI, Technology|0 Comments

Künstliche Intelligenz in der Bauindustrie. Maschinelles Lernen hat die Fähigkeit Daten gemäß den bereitgestellten Informationen zu sammeln, zu verarbeiten und zu sortieren. Diese Technologie kann für die Bauindustrie von großen Nutzen sein, da sie eine gewisse Anzahl von Vorhersagen auf der Grundlage der bereitgestellten Daten ermöglicht.

Die aktuelle Involvierung der KI-Entwicklung in der Bauindustrie

Die Verwendung von KI im Bauwesen befindet sich noch auf einem Anfangsniveau. Aber bestimmte Startups gewinnen an Marktanteil und Aufmerksamkeit für ihre KI-orientierten Ansätze. Derzeit wird davon ausgegangen, dass die KI-Entwicklung in der Bauindustrie in den Jahren 2017-2023 USD 2.011,4 Mio. erwerben wird. Laut Market Research Future (MRFR) wird der Weltmarkt aufgrund der steigenden Nachfrage nach Sicherheitsmaßnahmen voraussichtlich 35% CAGR erreichen.

Construction Industry

Source: Digital Journal

Hier sind einige frühe Phasen der Konstruktion in denen Unternehmen diese Technologie benutzen können:

Projektzeitplanung

Projektplanoptimierer können Millionen von Alternativen für die Projektabwicklung entwickeln und gleichzeitig die Gesamtprojektplanung verbessern.

Zukünftige Ausbildungen

Die Bilderkennung und -klassifizierung von KI kann auf alle von den Arbeitsplätzen gesammelten Videodaten zugreifen, um mehr über das unsichere Verhalten der Mitarbeiter zu erfahren und die Daten für die Entwicklung zukünftiger Trainingsprogramme zu nutzen.

Vermeidung von Ausfällen

Die Analyseplattform kann bei der Erfassung und Analyse von Daten helfen um in Echtzeit App-Programmierungslösungen bereitzustellen, Kosten zu senken, vorbeugende Wartung zu priorisieren und ungeplante Ausfallzeiten zu vermeiden. Obwohl die Integrierung von KI in den kommenden drei Jahren gering ist, werden die Investitionen in die Branche weiter steigen.

Der KI-Algorithmus basiert auf den gesammelten Daten. Das bedeutet, dass die KI eine gigantische Masse an Daten benötigt, um effektive Ergebnisse zu erzielen. Unternehmen mit einem signifikanten Datenaufkommen werden daher wahrscheinlich am meisten davon profitieren. Aber es ist auch möglich, dass Dritte in naher Zukunft in die Weiterbildung von KI-Modellen einsteigen werden – ein Szenario, das zur Verbesserung in der gesamten Branche beitragen wird.

Construction Industry

KI im derzeitigen Bauwesen

Das derzeitige Level der KI im Bauwesen befasst sich mit der Lösung von Problemen und der Ausführung von Aufgaben mit größerer Effizienz, Genauigkeit und Geschwindigkeit.

  • OCR: Optical Character Recognition, oder Texterkennung, wurde als selbstverständlich gesehen, da es zum Alltag im Bauwesen gehört. Mit der OCR-Technologie können Benutzer schnell nach Zeichnungen suchen und diese in bearbeitbare und durchsuchbare Daten umwandeln. Die meisten Zeichenanwendungen sind auf OCR angewiesen, um die Zeichnung zu scannen, die Zahlenblätter zu nummerieren, sie zu benennen und die Blätter per Hyperlink zu verknüpfen.
  • Benachrichtigungen: Die Entwicklung von Apps für die Feldberichterstattung kann Benachrichtigungen oder Warnungen zu bestimmten Keywords bereitstellen.

KI bekämpft das größte Problem in der Bauindustrie – den Mangel an Arbeitskräften 

Die immer größer werdende Personal- und Talentkrise ist eine der größten Bedrohungen des Baugeschäfts. Daher ist es wichtiger denn je, Talente in der Branche zu halten und zu fördern. KI kann mit den gesammelten Daten und Algorithmen verschiedene Arten von Schnittstellen zu den bestehenden Mitarbeitern oder potenziellen neuen Mitarbeitern erstellen. Sie kann außerdem potenzielle Führungskräfte oder bald kündigende Mitarbeiter identifizieren. Schließlich werden Unternehmen mit KI in der Lage sein, datengesteuerte Entscheidungen zu treffen und sicherzustellen, dass sie die besten Talente anziehen. Außerdem sollten Sie sicherstellen, dass Ihre bestehenden Mitarbeiter engagiert und zufrieden sind.

Zukünftige Anwendungen von KI im Bauwesen

Der wichtigste Faktor, der das Wachstum der Künstlichen Intelligenz im Bausektor antreibt, ist die erhöhte Anzahl an Smart Connected Devices. Die Zahl der Smart Devices in der Branche wächst weltweit rasant und beläuft sich bis 2020 auf 21 Milliarden installierte Smart Devices.

Optimierung der Transportwege

Die Technologie bietet eine verbesserte Verkehrsnavigation und optimierte Routen. In naher Zukunft wird das Lernen der KI Algorithmen liefern, um Probleme wie Transportationsdauer oder Kraftstoff-Management zu lösen. Unternehmen können diese Technologie einsetzen und für die Planung, sowie Alternativen für optimierte Routen zu nutzen.

Prädiktive Anwendungen

Unternehmen in der Bauindustrie können die Vorhersage-Analyse von KI nutzen. KI kann außerdem Konstruierbarkeit, Risiken, strukturelle Stabilität und tiefgehende Einblicke in die Entscheidungsphase prognostizieren. Zweitens kann es auch die Prüfung verschiedener Materialien ermöglichen und die Ausfallzeiten von Strukturen während der Inspektion vermeiden.

Optimierung der Einzelhandelslieferkette

Die Entwicklung von KI kann in der Lieferkette des Einzelhandels sehr hilfreich sein, indem sie Produktionsausfälle reduziert, die Vorhersagbarkeit von Lieferungen erhöht und Überversorgung reduziert. Das Ergebnis ist eine beeindruckende Reduzierung der Kosten, der Variabilität und des logistischen Aufwands. Die meisten Projekte nutzen den Off-Site-Bau für größere Materialmengen. Dies erfordert eine verbesserte Koordination der Lieferkette, die Kontrolle der Kosten und des gesamten Cashflows.

Construction Industry

Bilderkennung – Sicherheits-Management

Unternehmen können die Bilderkennung in der Konstruktion in Drohnenbildern und 3D-generierten Modellen nutzen, um auf die Probleme mit der Qualitätskontrolle zuzugreifen. Diese Technologie kann Ingenieuren helfen, Entwicklungs- und Endprodukte mit den ersten Entwürfen zu vergleichen. Sie können einen Algorithmus auch so einstellen, dass er, basierend auf Millionen von dronengesammelten Bildern, unsichere Verhaltensweisen und Sicherheitsrisiken an Projektstandorten identifiziert.

Projektüberwachung und Risikomanagement

Stakeholder von Bauunternehmen können neuronale Netzwerke nutzen, indem sie mit Hilfe von Drohnen generierten Bildern Daten erfassen, um den Projektfortschritt über maßgeschneiderte Apps zu überwachen. KI-Anwendungen würden die Entscheidungszyklen in einem Bauprojekt von einer monatlichen auf eine tägliche Basis drastisch verkürzen. Dies passiert mithilfe der vollautomatischen Projektplanung und Budgetaktualisierung und Kombination von BIM-, KI-, Drohnen- und Laserfunktionen.

Bauunternehmen müssen die Bereiche identifizieren, die KI-basierte Anwendungen erfordern. Ohne ein klares Geschäftsziel, ein ROI (Return on Investment) und eine aktive Plattform können Unternehmen ineffizient in Bezug auf Zeit und Kapital werden. Dies kann wiederum zu Frustration, Skepsis an der Technologie und einem Verlust in der Wachstumsdynamik des Unternehmens führen.

Die Bauwirtschaft hinkt aufgrund der geringen Auswirkungen der Digitalisierung in Sachen KI-Implementierung stark hinterher. Jetzt ist es an der Zeit, dass Branchenführer und Geschäftsinhaber handeln und ihre Positionen an der Spitze der KI-App-Entwickler und -Techniker in den Sektor bringen.

Unser vorheriger Blogpost – Intelligent Digital: Die neue Identität der Künstlichen Intelligenz

LEAVE A COMMENT

Construction Industry – The future of Artificial Intelligence

Construction Industry – The future of Artificial Intelligence

By | 2019-02-21T08:40:09+00:00 February 21st, 2019|AI, Technology|1 Comment

Artificial Intelligence in the Construction Industry. Since machine learning has the ability to display own sense of intelligence by gathering, processing, and concluding data according to the information provided. Such technology can be seamless for the construction industry as it allows a degree of predictions based on the data provided.

The Current Involvement Of AI Development In The Construction Industry

AI’s use of cases in construction is still at an initial level. But certain start-ups are gaining market traction and attention for their AI focused approaches. Currently, AI development in the construction market is assumed to acquire USD 2,011.4 million during 2017-2023. The global market is anticipated to record 35% CAGR owing to the surging demand for safety considerations, according to Market Research Future (MRFR).

Construction Industry

Source: Digital Journal

Below are few- early stages of construction where firms can make use of technology:

Project Scheduling

Project schedule optimizers can work over millions of alternatives for project delivery and simultaneously enhance overall project planning.

Future training and education

Image recognition and classification can access all the video data collected from work sites to learn about unsafe worker behavior and manage the data for developing future training programs and app development.

Preventing downtime

Analytics platform can help collect and analyze data to deploy real-time app programming solutions, cut costs, prioritize preventative maintenance, and avoid unplanned downtime. Although AI adoption is low key in the coming three years, the investment in the industry is going to increase.

AI algorithm is based on data collected. This means AI needs a critical mass of data to deliver what it promises. This implies that firms with a significant amount of data are likely to benefit more. But it is also possible in the near future, that third-party enters to train models, a scenario that will help improvement across the industry.

Construction Industry

AI in Construction, presently

If we consider the simple level of AI to solve problems, execute tasks with greater efficiency, accuracy, and speed, then it is currently happening in the construction industry.

  • OCR: Optical Character Recognition technology has been taken granted as it is part of the daily life in construction. With the OCR technology, users can quickly search drawings and can convert them into editable and searchable data. Most of the drawing applications depend on OCR to scan the drawing, number sheets, name them, and also, hyperlink the sheets.
  • Notifications: Field reporting App development can provide notifications or alerts on certain keywords.

AI tackling the most fundamental problem of Construction – Labor Shortage

The narrowing workforce and talent crisis is one of the greatest threats of the construction business. So, retaining talent in the industry has become more important than ever. AI with the gathered data and algorithm can model different kinds of interfaces about the existing workforce or prospect hires. AI can identify the potential leaders, predict attrition rates, or identify employees who are willing to leave. Finally, companies with AI will be able to make data-driven hiring decisions and ensure they are attracting the best talent. As well as, ascertain that their existing employees are engaged and happy.

Emerging use cases of AI in Construction

First of all, the prime factor that is driving the growth of artificial intelligence technology in the construction sector is the increase in the number of smart connected devices. The number of smart devices in the industry is growing rapidly across the world, amounting to 21 billion number of installed smart devices by 2020.

Transportation Route Optimization 

Technology is offering improved traffic navigation and optimized routes. In the near future, AI’s reinforcement learning will provide algorithms to solve objective functions like duration and fuel. Companies can implement this technology and use it for planning and scheduling, combinations and alternatives, and optimized routes.

Predictive Applications 

Companies can use the prediction analysis in the construction industry. As AI can forecast constructability, risks, structural stability, and in-depth insights for decision-making phase. Secondly, it can also enable testing of various materials, and avoiding the downtime of structures during the inspection.

Retail Supply Chain Optimization

AI development can greatly help in the retail supply chain by reducing manufacturing downtime, increasing predictability of shipments, and reducing oversupply. Giving us an output of impressive reduction in costs, variability, and logistical burden. Most of the projects are using off-site construction for bigger quantities of materials. This will require enhanced supply chain coordination, controlling costs and overall cash flow.

Construction Industry

Image Recognition – Risk And Safety Management

Companies can use image recognition in construction in drone imagery and 3D generated models to access the issues with quality control. Overall, these techniques could help engineers compare developing and final products against initial designs. Or train an unsafe-behaviors detection algorithm to identify safety risks in project sites based on millions of drone-collected images.

Project Monitoring And Risk Management

Construction firms stakeholders can use neural networks, using drone generated images in capturing data to monitor project progress via customized app creations. AI applications would dramatically reduce decision-making cycles in a construction project from a monthly basis to a daily basis. Because of fully automated project-scheduling and budgeting update with the combination of BIM, AI, drone, and laser capabilities.

Construction firms need to identify the areas that require AI-powered use cases that can have the most impact in the short-term. Without a clear business objective, ROI, and burning platform, firms can become inefficient in terms of time and capital. These can lead to frustration, skepticism in the technology, and can cause the firm’s growth to lose momentum.

Early movers set towards the direction of the industry can yield both short and long-term benefits. Though, the construction industry is lagging due to less impact of digitization. Now it is time for industry leaders and business owners to act and secure their places at the vanguard of pulling AI app developers and techies into the sector.

Our previous blog post – Intelligent Digital: The New Identity of Artificial Intelligence

One Comment

  1. Elke March 17, 2019 at 5:18 pm

    I discovered your website from Google and also I have to state it was a wonderful locate.
    Thanks!

LEAVE A COMMENT