Kunden KI: Die Zukunft des Kundenerlebnisses

Kunden KI: Die Zukunft des Kundenerlebnisses

By | 2019-02-13T10:18:49+00:00 Januar 31st, 2019|AI, Technology|0 Comments

Kunden KI – “Die Roboter kommen, die Roboter kommen”, sagte Kimberly Naveda, eine KI-Expertin in ihrem neuen eBook – “Making Sense of AI”. Und was sollen wir sagen, sie scheint Recht zu haben. In Bezug auf digitale Transformation und Kundenerlebnis hat KI bereits eine konkrete Grundlage geschaffen um darauf aufzubauen.

IDC hat analysiert, dass Künstliche Intelligenz bis zum Jahr 2019 40% der digitalen Transformationen unterstützen wird. So prognostiziert Servion beispielsweise, dass bis zum Jahr 2025 95% der Kundeninteraktion so effektiv sein wird, dass Nutzer nicht in der Lage sein werden, einen Bot von einem Menschen zu unterscheiden. Juniper Research zeigt, dass die Interaktionen der Chatbots bis 2022 zu einer Kosteneinsparung von mehr als 8 Milliarden US-Dollar pro Jahr führen werden.

Eine erfolgreiche Einführung von KI für das Kundenerlebnis erfordert drei grundlegende Eigenschaften:

  1. Datenvereinheitlichung – Dies ist wichtig für jede Verhaltensanalyse. KI arbeitet auf der Grundlage von Daten und Informationen. Je mehr Daten es sammelt, desto besser und präziser wird es. Aus diesem Grund macht der neue Prozess der Datenvereinheitlichung diese Aufgabe kostengünstig, schnell und simpel.
  2. Echtzeit-Einblicke -Für das Kundenerlebnis müssen die Erkenntnisse im Moment des Benutzens vermittelt werden. Schließlich schließen Analyseplattformen nun die Lücken, um umfassende Echtzeit-Informationen bei minimalen Investitionen zu liefern.
  3. Business Kontext – Unternehmen sollten KI einen Kontext geben, damit diese einen Mehrwert liefern kann. Das heißt, es sollte KPIs kennen, die später durch dieses Kundenverhalten beeinflusst wurden, um eine hochwertige Leistung zu erzielen.

Decondia - Futuristischer Ausblick auf Künstliche Intelligenz

Kunden KI – Künstliche Intelligenz kann ein großer Vorteil für das Kundenerlebnis und die digitale Transformation sein. KI kann die Reaktionszeit erheblich verbessern und eine personalisierte Empfehlung abgeben. Außerdem kann sie menschliche Mitarbeiter entlasten, in dem sie emotionale Antworten einbezieht um Engpässe bei der Beantwortung von Fragen zu beseitigen. Es ist eine Kombination von Mensch und Maschine, um möglichst viele Fehler zu vermeiden.

Kunden KI – Virtuelle Assistenten und Chatbots

Zunächst bietet KI zwei Möglichkeiten: Frontend-Bots, die Transaktionen von Anfang bis Ende abwickeln, und KI-basierte Systeme. Meistens handhaben die Frontend-Bots die erste Ebene der Abfragen, indem sie die einfachen Fragen und FAQs behandeln. Daher ermöglichen Automatisierungsreaktionen es Unternehmen, die Ausbildungszeit für Servicemitarbeiter zu verkürzen und die Anzahl der Mitarbeiter zu reduzieren, die für die Bearbeitung sich wiederholender Aufgaben benötigt werden.

Kunden KI – Die China Merchant Bank hat mitgeteilt, dass sie täglich bis zu 2 Millionen Kundengespräche führt, hauptsächlich im Zusammenhang mit Kreditkartenguthaben und Transaktionen. Mithilfe von KI wurden eingehende Nachrichten interpretiert und erste Antworten entwickelt. Dies reduziert insgesamt beides: die Wartezeit für Anrufe und die Bearbeitungszeit für Anrufe.

Decondia - Interaktion zwischen Kunde und Chatbots

Tipp: Folgen Sie nicht dem Weg der Kosteneinsparung, in dem Sie nur Bots zur Kundenverwaltung einstellen. Dies erhöht nur die Unzufriedenheit der Kunden. Komplexe Probleme können sowohl für die Kunden als auch für die menschlichen Mitarbeiter Frustration hervorrufen.

Viele Kunden mögen die Interaktion mit Bots

Alexa, Siri, Google Home und mehr. Diese Technologien können alles tun, von der Festlegung der Termine bis hin zur Erstellung einer Einkaufsliste, sowie das Beantworten von verschiedenen Fragen. Wenn man einen Schritt weiter geht, haben Unternehmen Bots eingerichtet damit ihre Kunden ihre Interaktionen mit der Marke optimieren können.

Beispiel – Capital One ermöglicht es Kunden über Alexa auf ihre Bankkonten zuzugreifen. Liberty, eine Versicherungsgesellschaft, macht es für ihre Kunden einfacher, den Status ihrer Finanzen über Google Home zu überprüfen. Anstatt Zeit mit Telefonaten zu verschwenden, können Kunden problemlos mit dem Unternehmen über einfache Sprachbefehle oder Texte kommunizieren. Schließlich helfen diese Geräte, Zeit zu sparen, und die Kunden können leichter mit ihrem arbeitsreichen Alltag Schritt halten. Die Fähigkeiten dieser Geräte werden mit der technologischen Entwicklung weiter wachsen.

Personalisation erhöht die Kunden-Interaktion

KI bietet einen der größten Vorteile für das Kundenerlebnis – Personalisierung. Die Kunden von heute erwarten Lösungen, die ihren individuellen Bedürfnissen entsprechen. Leider spricht eine standartisierte E-Mail mit einem allgemeinen Angebot den Kunden nicht mehr an. Und das Verfassen einer personalisierten E-Mail für jeden Kunden ist zu aufwendig für menschliche Mitarbeiter. Aber die KI kann diese Daten analysieren und genau herausfinden, was für den Kunden am wichtigsten ist, und so eine personalisierte E-Mail erstellen.

Wichtige Informationen für Unternehmen

Kunden KI – Künstliche Intelligenz hat die Art und Weise verändert, wie Unternehmen ihre Kundeneinblicke gewinnen. Anhand der riesigen Datenmenge, die von den Kunden zur Verfügung gestellt wird, kann KI nützliche Trends und Verhaltensmuster erkennen.

Beispiel – Spotify verwendet die Daten seiner 100 Millionen Kunden, um eine auffällige Werbekampagne zu erstellen. Spotify verwendet KI, um die Daten zu sortieren und einige der einzigartigen Trends auf der ganzen Welt hervorzuheben. Ihre Kampagne hatte einen humanisierten Ansatz geliefert und gezeigt wie Unternehmen KI nutzen können um Kundeninformationen zu gewinnen und zukünftige Erfahrungen zu verbessern.

Decondia - AI verbessert User-Experience

Was die Zukunft von Künstlicher Intelligenz für das Kundenerlebnis bereithalten wird:

  1. Menschen werden ein besseres Kundenerlebnis haben
  2. Mit der ständigen Präsenz von Daten, wird auch KI stets präsent sein
  3. Stärkung der Kunden-Interaktionen
  4. Der Schritt von ‘One Click’ zu ‘No Click’
  5. Kein einseitiges Marketing

Insgesamt wird KI einen großen Einfluss auf die Art und Weise haben, wie wir unser Leben leben. Von der Personalisierung bis hin zum Sparen von Zeit bei sich wiederholenden Aufgaben. Diese Technologie wird also die Art und Weise verändern, wie wir mit der Technologie in unserem täglichen Leben umgehen. Heutzutage suchen die Industrien nach Wegen, damit die Verbraucher Nutzen daraus ziehen können. Das bedeutet, die Datenspeicherung zu optimieren und am Backend zu arbeiten, um fließende Erfahrungen zu schaffen.

Wir bei Decondia freuen uns darauf, Innovationen im KI-Bereich zum Nutzen aller Verbraucher voranzutreiben. Sprechen Sie mit unseren KI-Beratern falls Sie weitere Fragen haben. Wir stellen sicher, dass unsere praktisch-versierten Experten Ihnen dabei helfen Ihr Unternehmen in Bezug auf die Kundenzufriedenheit voranzutreiben.

Unser vorheriger Blogpost – KI vs. Menschen: Wer ist intelligenter?

LEAVE A COMMENT

Consumer AI: Future of Consumer Experiences

Consumer AI: Future of Consumer Experiences

By | 2019-02-13T15:20:30+00:00 January 31st, 2019|AI, Technology|0 Comments

Consumer AI – “The robots are coming, the robots are coming!” said Kimberly Naveda, an AI expert in her new eBook – “Making Sense of AI”. And what can we say, she seems correct. In regards to digital transformation and customer experience, AI has already established a concrete foundation and is all ready to set up a colossal building on top of it.

IDC has analyzed that by the year 2019, AI will support 40% of the digital transformation. For example, Servion predicts that by the year 2025, 95% of customer interaction is going to be so effective, that consumers won’t be able to differentiate a bot or a human. Juniper Research shows that chatbots’ interactions will be responsible for a cost saving of more than $8 billion every year by 2022.

Successful Implementation of AI in customer experience requires three fundamental capabilities:

  1. Data Unification – This is important for every behavioral analytics. And AI works based on the information. More information, better it gets. Due to this, the new process of data unification makes this task cheap, fast, and pain-free.
  2. Real-time Insights Delivery – In customer experience, insights need to be conveyed in the moment of engagement. Finally, analytics platforms are now filling in the gaps to deliver comprehensive, real-time insights at minimum investment.
  3. Business Context – Companies should give AI some context, in order for AI to deliver value. That means, it should know KPIs, which were subsequently impacted by that customer behavior, to derive high-value business performance.

Decondia - Futuristic Outlook on Artificial Intelligence

Consumer AI – Artificial Intelligence can be a great boon to customer experience and digital transformation. AI can greatly improve the response time and provide a personalized recommendation. As well as, include sentimental responses and eliminate bottlenecks in addressing queries. Freeing up the humans to deal with much more complex tasks. In fact, a cohesive approach – combining human and machine can be the key to avoid errors and mistakes.

Consumer AI – Virtual Assistants and Chatbots

First of all, AI offers two options: front-end bots handling transactions from start to finish and AI-assisted systems. Mostly, the front-end bots handle the first level of queries by addressing the simple questions and FAQs. Therefore, automation responses allow organizations to decrease the training time for service reps and reduce the number of employees required to handle repetitive tasks. This way, organizations decrease in call handling times and service costs. Plus increase first call resolution.

Consumer AI – China Merchant Bank has shared that they have handled up to 2 million customer conversations a day, mostly related to credit card balances and transactions. Additionally, companies can use the human reps for route inquiries, when blended with AI assistants. Plus, interpreted incoming messages, and to develop initial responses. This overall reduces both: calls waiting time and call handling time.

Decondia - Human Interaction with AI driven Chatbots

Tip: Do not follow the cost-saving trail. So far, this increases the rate of customer dissatisfaction. Opting only bots to handle all the interactions. Particularly that has complex issues and can cause frustration for both customers and the human agents, who will eventually have to deal with them.

Most of the customers enjoy interacting with bots

Alexa, Siri, Google Home, and more. These devices can do anything from setting out the appointments to creating a shopping list. As well as, taking notes of the forecast, or answering questions. Taking on a step further companies have set up bots. So that their clients can streamline their interactions with the brand.

Example – Capital One allows customers to access their bank accounts through Alexa. Liberty, an insurance company makes it easier for their customers to check the status of their claims through Google Home. Instead of wasting time on phone calls, customers can easily communicate with the organization with simple voice commands or texts. Finally, these devices help in saving time and customers can easily keep up with their busy lives. And the capabilities of these devices are simply going to grow as technology is evolving.

Personalization increasing customer interaction

AI present one of the biggest advantages – Personalization. Today’s customers expect solutions according to their needs. Unfortunately, a blast email with a general offer no longer appeals to the customer. And drafting a personalized email for every client is not a human’s cup of tea. But, AI can analyze that data and can find out exactly what matters the most to the customer and draft a personalized email.

Grasping Important Insights for Businesses

Consumer AI – AI has changed how companies get their customer insights. Using the vast amount of data that is being available through customers, AI can find trends. As well as predict trends, that can benefit the business in the near future.

Example – Spotify uses data provided by their 100 million customers to create an eye-catching ad campaign. Spotify uses AI to sort through the data and highlight some of the unique trends around the world. Their campaign had provided a humanized approach and this way many organizations can make use of AI to gain customer insights to improve future experiences.

Decondia - AI improves Customer Experience

Prediction on the Future of Artificial Intelligence in Consumer Experience: 

  1. Humans will have a better Customer Experience
  2. AI being present everywhere as Data is everywhere
  3. Powering Connectivity
  4. Going from one Click to No Click
  5. Promoting no Biases

Overall, AI is going to have a huge impact on the way we live our lives. From ensuring personalization to save a lot of time on repetitive tasks. Thus, this technology will change the way we interact with technology in our day to day lives. These days, industries are looking for ways, so the consumers get benefits. That means, optimizing data storage and working on the backend to create fluid experiences.

We at Decondia, look forward to pursuing innovation in the AI ecosystem with the benefit of all consumers in mind. Talk to our AI consultants and let us know your queries. We assure that our experts will come out with practice applications to set your company apart in terms of customer experience.

Our previous blog post – AI vs Humans: Who is the most intelligent on the planet Earth?

LEAVE A COMMENT