Segmentierung – Die Ebenen des KI-Kundentargeting

Segmentierung – Die Ebenen des KI-Kundentargeting

By | 2019-02-13T13:45:08+00:00 Oktober 25th, 2018|AI, Business|0 Comments

Unternehmen verfehlen wichtige Business-Chancen, indem sie statische Segmentierung verwenden. Diese sagen das Kundenverhalten nicht richtig voraus und berücksichtigen nicht den Kundenkontext. Um dem richtigen Kunden die richtige Botschaft zur richtigen Zeit zu vermitteln, müssen Unternehmen vor allem dynamische, vorausschauende Segmentierungen vornehmen. Mithilfe einer dynamischen, vorausschauenden Segmentierung werden Unternehmen in der Lage sein, ihren Kunden relevante Inhalte in Echtzeit zur Verfügung zu stellen und so für sich zu gewinnen.

Segmentierung – Eine aktuelle Studie ergab, dass der aktuelle Stand der Kundensegmentierung an vielen Fronten nicht ausreicht. Tatsächlich zeigten 98% der Befragten, dass die statische Segmentierung einen Mangel an Präzision, Unempfindlichkeit und mangelndem Nachweis verwertbarer Daten aufweist.

Die aktuelle statische Segmentierung ist nicht mehr ausreichend:

  • Sie liefert nicht genügend brauchbare Informationen
  • Segmente werden nicht aktualisiert, wenn sich das Kundenverhalten ändert
  • Die Segmente sind nicht präzise genug
  • Es gibt keine zielgerechten Nachrichten
  • Sie bedienen Kunden nicht in Echtzeit
  • Der Kundenkontext wird nicht berücksichtigt

Decondia - Daten Segmentierung und Business Automation

In der heutigen digitalen Welt haben die Kunden hohe Erwartungen an die Erlebnisse, die sie mit Marken machen. Sobald sie eine einzigartige Erfahrung machen, erwarten sie das Gleiche für alle folgenden Interaktionen. Zusätzlich müssen Marketingspezialisten ihre Strategien mit verbesserter Intimität und Relevanz durch die gesamte Interaktion verbessern. Um diese Art von Service zu bieten, verlassen sich Marketingspezialisten auf die Segmentierung, um das zu liefern, was der Kunde benötigt.

Dynamische vorausschauende Segmentierung

Künstliche Intelligenz hat die vorausschauende Segmentierung erst möglich gemacht und so viele der heutigen Marketingherausforderungen überwunden.

Die dynamische und vorausschauende Segmentierung ist eine einzigartige und etwas andere Herangehensweise, welche die Kunden präzise in Segmente aufteilt, welche dem Folgenden basieren:

  • Konkrete Maßnahmen
  • Vorausschauende Eigenschaften

Noch mehr Segmente und die damit verbundenen Eigenschaften ändern sich dynamisch in Echtzeit auf Basis neuer Daten aus der Kundeninteraktion. Die Fortschritte im Machine Learning haben eine neue Ebene der Kundeninteraktion möglich gemacht.

Für den Marketing-Bereich bedeutet dies eine riesige Verbesserung im Bezug auf Geschwindigkeit und Effizienz der Marketingmaßnahmen. Neue KI-Methoden ermöglichen es Schlüsselfaktoren aufzuzeigen, welche die prädiktiven Kundensegmente definieren.

Derzeit gibt es vier Stufen im Bereich Kunden-Targeting, von ‘keiner Segmentierung’ bis hin zu ‘fortgeschrittenen empfohlenen Systemen’.

Keine Segmentierung – Potentielle Kunden werden auf die gleiche Art anvisiert

Ein Unternehmen mit wenigen Kunden benötigt keine weitere Segmentierung. Die Anforderung wächst mit der Steigerung der Serviceleistungen des Unternehmens. Selbst im engsten Segment sind die Kunden keine homogene Gruppe und ihre Bedürfnisse können unterschiedlich sein.

Vorteile:

  • Günstig & Einfach
  • Vorerst effektiv
  • Keine Kosten für die Implementierung oder Wartung

Manuelle Segmentierung – Die intuitivste Technik, da die Segmentierung durch menschliche Analyse erfolgt

Die menschlichen Analysten betrachten intuitive Segmente wie Demografie, Geographie, Einkommen, Gesamtkauf oder andere spezifische Faktoren. Trotz aller Vorteile, die sich aus der Bildung von Kundengruppen und der manuellen Analyse ergeben, kann es zu erheblichen Herausforderungen kommen. Daten, die verarbeitet werden müssen, können verzerrt sein, die manuelle Segmentierung veraltet schnell, und die  Ressourcen sind begrenzt, etc.

Vorteile:

  • Intuitiv & Einfach
  • Bessere Effizienz
  • Transparent
  • Einfach zu verstehen

Decondia - Manuelle Markt Segmentierung

Vor allem für viele kleine Unternehmen ist die manuelle Segmentierung gerade noch ausreichend. Dazu gehören Unternehmen, die maßgeschneiderte Produkte für bestimmte demographische Segmente verkaufen, oder andere einfache Kriterien oder Zielgruppen verwenden.

Automatisierte Segmentierung – Nutzung von Machine Learning um Segment-Daten zu analysieren und versteckte Muster zu finden

Maschinelle Lernalgorithmen können das Verhalten eines Produkts oder einer Dienstleistung vorhersagen. Dieser Ansatz wird jedoch schwieriger, wenn es darum geht, ähnliche Kunden zu gruppieren. K-Mittel und hierarchische Aggregation ist der am weitesten verbreitete Algorithmus, um die Datenbank ohne menschliche Aufsicht zu bündeln. Vor allem können die Algorithmen versteckte Muster finden und Schlüsse ziehen, welche der Mensch wahrscheinlich übersehen hätte.

Vorteile:

  • Versteckte Muster aus Daten ziehen
  • Automatisiert
  • Skalierbar
  • Erhaltung der Produktivität

Große Unternehmen können die automatisierte Segmentierung nutzen, um riesige Mengen an Daten zu verarbeiten.

Empfehlungs-System – Anstatt eine begrenzte Anzahl von Segmenten aufzubauen, wird eine individuelle Darstellung jedes Kunden und Produkts entwickelt

Empfehlungsmaschinen bieten dem Kunden eine Darstellung in Form eines mehrdimensionalen Vektors. Durch dieses System ist es möglich, sowohl offizielle Daten als auch weniger offensichtliche Informationen, die sich aus dem Kaufverhalten ergeben, zu nutzen.

Vorteile:

  • Individuelle Handhabung eines jeden Kunden
  • Ständige Aktualisierung und Auswertung
  • Skalierbar

Ein großes Unternehmen mit einer datenorientierten Herangehensweise muss dieses System nutzen um die riesigen Datenmengen zu verwalten.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Empfehlungs-System flexibler und ausgefeilter ist als die anderen Segmentierungsmöglichkeiten. Aber maschinelles Lernen ist kein magischer Problemlöser, um einem Unternehmen eine “out of the box”-Lösung anzubieten, die überall funktioniert. Jedoch kann maschinelles Lernen das beste Werkzeug sein, wenn es um Komplexität, Vielfalt und Umfang der Datensätze geht.

Unser vorheriger Blogpost – KI kann die UX Ihres Unternehmens erheblich verbessern. Und so geht’s!

LEAVE A COMMENT

Segmentation – AI customer targeting levels in the business growth

Segmentation – AI customer targeting levels in the business growth

By | 2018-10-25T07:26:34+00:00 October 25th, 2018|AI, Business|0 Comments

Businesses are losing opportunities when they use static segmentation, which is not predictive of customer behavior and often fails to take customer context, into the account. Above all to deliver the right message to the right customer at the right time, organizations must adopt dynamic predictive segmentations. With dynamic predictive segmentation, businesses will be able to serve relevant content to their customers in real time and capitalize on their understanding.

Segmentation – A recent study revealed that the current state of customer segmentation fails to deliver on many fronts. In fact, 98% of the survey showed that static segmentation has lack of precision, unresponsiveness, and is deficient in proving actionable data.

Current Static Segmentation is no longer adequate:

  • It fails to provide sufficient actionable details
  • Segments do not get updated based on changing customer behaviors
  • Segments lack precisions
  • There are no tailored messages
  • They do not serve customers in real time
  • Do not take customer context into account

segmentation

In today’s digital world, the customers have high expectations regarding for their experience in almost everything. Whenever they come across an improved experience, they expect it for all interactions to follow. Additionally, marketers need to up their strategies with improved intimacy and relevancy all through the interaction. So to deliver this type of service, marketers rely on segmentation to deliver what the customer needs.

Dynamic Predictive Segmentation

Artificial Intelligence enabled predictive segmentation solves the present days’ challenges.

Dynamic Predictive Segmentation is a unique and different kind of approach that accurately segments customers based on:

  • Specific actions
  • Predictive Characteristics

Even more segments and their associated characteristics change dynamically in real-time based on new data provided from customer interaction. Therefore advances in machine learning have made it a reality that represents a new level of relevancy in every customer’s interaction.

First of all, this solves the challenges that marketers are facing in terms of speed, granularity, and efficiency. In other words, to accomplish these challenges, AI methods are required in order to reveal the key factors that define the predictive customer segments.

Currently, there are four levels of advancements in customer targeting, from no segmentation to advanced recommended systems.

No Segmentation – This is targeting potential customers in the same way.

If a business specializes or involves companies with few customers then further segmentation is not required for a significant return. The requirement for it grows as the business upscale its services. Even with the narrowest segment, customers are not a homogenous group and their needs might be different.

Benefits:

  • Cheap & Simple
  • Initially Effective
  • No cost to implement or maintain

Manual Segmentation – This is the most intuitive technique since the segmentation is done by human analysis.

The human analysts look at intuitive segments, such as demographics, geography, income, total purchase, or even other specific factors. Even with all the advantages that includes building groups of customers and doing analysis manually, there can be significant challenges. Such as Analyst processing the data might be biased, manual segmentation quickly becoming outdated, limited number of resources and so on.

Benefits:

  • Intuitive & Simple
  • Greater Efficiency
  • Transparent
  • Easy to Understand

segmentation

Mainly for many small organizations, manual segmentation must be just enough. Including companies selling tailored products for demographics or using any other straightforward criteria or target audience.

Automated Segmentation – This involves machine learning to segment datasets and look for hidden patterns.

As a result, machine learning algorithms can predict behaviors for a product or service. However, this approach gets more challenging, if you need to cluster similar customers. K-means and hierarchical aggregation is the most widely used algorithm to cluster the database without any human supervision. Above all the algorithms can spot the most obscure, surprising and the least oblivious cluster within the datasheet.

Benefits:

  • Finds hidden clusters in the datasets
  • Automated
  • Scalable
  • Maintains Productivity

Larger organizations can do the automation segmentation with too much data to handle manually.

Recommended System – Instead of building limited number of segments, developing an individual representation of each customer and product.

Recommendation engines offer the customer with a representation in the form of a multidimensional vector. Due to this system is able to leverage both official data and the less obvious information inferred from buying patterns.

Benefits:

  • Taking care of every customer individually
  • Constant update and evaluation
  • Scalable

Large organization with data oriented culture that processes huge amounts of data must leverage this system.

To summarize, recommendation system is more flexible and sophisticated than segmentation. The tool, an organization should use, must suit the type of business they do. But machine learning is not a magic problem solver to provide an organization with “out of the box” solution, that works everywhere. Finally, where the issue of complexity, variety, and scale of datasets arises, machine learning can be the best tool.

Our previous blog post – AI Can Enhance Your Company’s UX. Here’s How!

LEAVE A COMMENT